Wir freuen uns über Ihr Interesse am NABU im Landkreis Diepholz.
Der Landkreis Diepholz stellt sich naturräumlich sehr unterschiedlich dar.
Ca. zwei Drittel der Einwohner wohnen im Norden des Landkreises auf der Geest, dem Geestrand und in der Wesermarsch. Die relativ intensive Nutzung durch Wohnen, Gewerbe, Landwirtschaft und Freizeitnutzung hat der Natur nicht mehr viel Raum gelassen. Der Südkreis, mit einer relativ dünnen Besiedlung und weiträumigen freien Flächen bietet dagegen ein weit größeres naturnahes Potential. Hier prägen die  Diepholzer Moorniederung und der Dümmer See mit einer artenreicher Fauna und Flora die Landschaft. Etwa 8 km nördlich des Dümmer Sees befindet sich die Kreisstadt Diepholz mit dem Sitz der Kreisverwaltung.

Der Storch, als Symbolvogel des NABU, ist als Brutvogel in weiten Bereichen des Landkreises anzutreffen. Unter seinem Symbol bemüht sich der NABU Kreisverband Diepholz als Koordinationsebene für die Orts- bzw. Kreisgruppen Stuhr, Weyhe, Syke und Umland, Sulingen, Dümmer und Barnstorf um die Erhaltung und Wiederherstellung naturnaher Bereiche und den Schutz gefährdeter Tier- und Pflanzenarten.

Kontakte für die Bereiche:

• Stuhr                         NABU  Stuhr
  • Weyhe                          NABU Weyhe
  • Syke, Twistringen,
    Bassum, Br.-Vilsen
         NABU Syke
  • Sulingen, Kirchdorf,
    Schwaförden, Siedenb
    NABU Sulingen
  • Barnstorf                      NABU Barnstorf
  • Diepholz, Rehden                                                            Wagenfeld, Lemförde    NABU Dümmer

Wir über uns

Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu wie zu Vorträgen einladen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen lernen.